Nationalparkzentrum Ruhestein, Baiersbronn

Eine Spur wilder

Besucherdrang und Rückzug im Nationalpark

Der Eurasische Luchs (Lynx lynx) lebt vorrangig in großen Wäldern mit dichtem Unterholz, Altholzinseln, Lichtungen und morastigen Bereichen. Durch die menschliche Besiedlung und Bewirtschaftung gibt es kaum noch solche Lebensräume. Nationalparks haben in erster Linie die Aufgabe der Natur wieder ihren Raum zu geben. Immer wieder streifen vereinzelt Luchse durch den Schwarzwald, vielleicht siedeln sie sich sogar wieder an mit Verbesserung des Lebensraums. Der Nationalpark vermittelt Wissen, möchte uns die Bedeutung von Flora und Fauna verdeutlichen und für uns erlebbar machen. Doch wie meistert der Nationalpark Schwarzwald die Gradwanderung zwischen Besucherdrang und Rückzugsgebiet im Nationalpark Schwarzwald?

Anna interviewt für dich im Nationalparkzentrum die stellvertretende Leiterin Dr. Britta Böhr, sowie den Geschäftsführer der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH Patrick Schreib. Wie kommen die Menschen in den Nationalpark? Wie gestaltet man den Nationalpark so, dass viele Besucherinnen und Besucher ihn erleben und erkunden können und gleichzeitig der Natur und den Tieren genug Raum gegeben wird? 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner